Das strategische Kartenlegespiel für ein bis vier Spieler
Worum geht es?
Das Ziel ist es, eine fein austarierte Stadtlandschaft mir ihrem einzigartigen Flair auszulegen. Dabei versuchen alle eine möglichst optimale Kombination aus Gebäude und Personen auf ihrem Spielfeld zu platzieren. Die Karten gehören dabei jeweils einem oder mehreren Lebensbereichen an: Bildung, Kultur, Natur oder Sport. Die Nachbarstädte stehen dabei in direkter Konkurrenz und versuchen die anderen zu übertrumpfen.
Spielmaterial (55 Karten)
- 28 Personenkarten
- 20 Gebäudekarten
- 7 Aktionskarten
Spielaufbau
- Alle erhalten vier Handkarten.
- Drei Karten werden offen als Auslage in der Mitte platziert.
- Die restlichen Karten werden mit der Vorderseite gegen unten als Nachziehstapel bereitgelegt.
Das Spiel
Es startet die Person, welche zuletzt in einer Stadt unterwegs war. Wer an die Reihe kommt, führt seinen Spielzug bestehend aus den folgenden drei Phasen durch:
1. Phase: Karte ziehen
Karte in der Auslage auswählen oder vom Nachziehstapel ziehen.
2. Phase: Personen- oder Gebäudekarte auslegen
Karte auf dem Spielfeld in einem 3×4 oder 4×3 Raster auslegen.
3. Phase: Aktionskarte spielen (optional)
In der dritten Phase kann zusätzlich eine Aktionskarte gespielt werden. Aktionskarten kommen nie zurück in den Nachziehstapel und werden beiseitegelegt.
Auslegeregeln und Spielende
Die Karten dürfen beliebig in einem 3×4 oder 4×3 Raster ausgespielt werden. Ist das Spielfeld noch nicht komplett (12 Karten) und eine Person hat keine Personen- oder Gebäudekarte mehr, dann setzt sie so lange aus, bis die Auslage beziehungsweise der Nachziehstapel wieder vorhanden ist.
Sobald eine Person 12 Karten ausgespielt hat, ist das Spielfeld komplett. Die Aktionskarte «Umzug» kann auf diese Person nicht mehr angewendet werden. Die übriggebliebenen Karten werden in den Nachziehstapel reingemischt und falls möglich, wird die Auslage für die restlichen Personen wieder ergänzt. Diese spielen so lange weiter, bis alle 12 Karten abgelegt haben. Anschliessend beginnt die Wertung.
Wertung
In den folgenden drei Bereiche können Punkte erzielt werden:
- Synergien: Gebäude, die mit Personen kombiniert werden. Jeweils für jede Kategorie (Bildung, Kultur, Natur, Sport) die entsprechenden Punkte zusammenzählen
- Soziale Interaktion: Direkt (waagrecht/senkrecht) aneinander angrenzende Personen, welche die beiden gleichen zwei oder vier Farben besitzen: +2 pro Person
- Stadtstruktur: Drei oder mehr Gebäude der gleichen Farbe im eigenen Spielfeld: +2 pro Gebäude dieser Farbe
Die Person mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen. Bei Gleichstand gewinnt die Person, welche die höchste Punktzahl im ersten Bereich «Gebäude + Personen» erzielen konnte.