Das planerische Kartenlegespiel für ein bis drei Spieler
Worum geht es?
Jede Person leitet einen öffentlichen Verkehrsbetrieb und versucht die längste Strecke zu bauen. Dafür müssen die Spielenden Knotenpunkte verbinden und sollten dabei nicht die Übersicht über das gesamte Netz verlieren. Jede gelegte Karte kann potenziell einer anderen Person helfen oder schaden.
Spielvarianten
Das Grundspiel ist kompetitiv und für zwei bis drei Personen konzipiert. Das Spiel kann ausserdem in einer kooperativen oder als Solo-Variante gespielt werden, wo der Fokus auf dem Schönbauen liegt.
Spielmaterial (55 Karten)
- 44 Streckenkarten (davon 8 Karten mit Umleitungen)
- 8 Aktionskarten
- 3 Ereigniskarten
Spielaufbau
- Jede Person wählt eine Streckenfarbe (blau, grün oder rot).
- Alle Karten werden gemischt.
- Alle erhalten 5 Handkarten. Ereigniskarten werden werden zurück in den Kartenstapel gemischt.
- Die restlichen Karten werden mit der Vorderseite gegen unten als Nachziehstapel bereitgelegt.
- Vom Nachziehstapel wird die oberste Streckenkarte aufgedeckt. Das ist die erste Karte des Streckennetzes.
Das Spiel
Es startet die Person, welche zuletzt ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt hat. Wer an die Reihe kommt, führt seinen Spielzug bestehend aus den folgenden zwei Phasen durch:
1. Phase: Karte ausspielen
Streckenkarte anlegen oder Aktionskarte ausspielen.
2. Phase: Neue Karten ziehen
So viele Karten vom Nachziehstapel ziehen, damit es wieder 5 Handkarten sind.
Falls eine Ereigniskarte gezogen wird, wird diese sofort wirksam. Bevor die nächste Person an der Reihe ist, sollten alle wieder 5 Handkarten haben.
Bauregeln
- Streckenkarten können nur waagrecht gespielt werden.
- Mindestens eine Strecke muss fortgeführt werden.
- Die Farben der Strecken müssen übereinstimmen und es darf keine Strecke abrupt am Kartenrand angrenzend an die nächste Karte enden.
- Umleitungskarten zählen jeweils zur zu- beziehungsweise wegführenden Streckenfarbe.
- Strecken und Knotenpunkte dürfen überbaut werden, sofern die Bauregeln eingehalten werden.
Spielende und Wertung
Wenn die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen wurde, darf jede Person noch eine Karte spielen. Anschliessend werden die zusammenhängenden Streckenabschnitte zwischen den beiden äussersten Knotenpunkten jeder Farbe gezählt. Umleitungen können von jeder Farbe gezählt werden, die diesen Teil integrieren können. Die Person mit der längsten Strecke hat gewonnen.